Entstehungsgeschichte

Man nimmt an, dass Hua Tuo (chin. Arzt 110-207 n.Chr.) einer der ersten war, der Übungsabfolgen bewusst für die Gesundheit zusammengestellt und sie therapeutisch eingesetzt hat (Jedoch gibt es Hinweise auf Übungen, die bereits ca 4000 Jahre alt sein sollen). Insofern gilt er indirekt als der Begründer des Tai Chi Quan und des Qi Gong. Hua Tuo erkannte, dass „fliessendes Wasser nicht fault“ und „Türangeln nicht von Holzwürmern angegriffen“ werden. Daher studierte er zahlreiche Bewegungen von Tiger, Bär, Affe, Hirsch und Kranich und schuf daraus eine Übungsabfolge, welche die Muskeln kräftigt und geschmeidig hält und die Blutzirkulation anregt. Wu Qin Xi, das Spiel der fünf Tiere zählen zu den ältesten, bekannten Übungen im Qi Gong.



 

Kushido Schweiz
Vorsässring 6
6372 Ennetmoos

 041 612 18 41
 info@kushido.ch


Jugend+Sport
Das Sportförderungs-programm des Bundes für Kinder und Jugendliche



Kushido ist eine moderne Form der klassischen asiatischen Kampfkünste. Kushido enthält zusätzlich zum Goju-Ryu Karate-Do noch Elemente aus dem Aikido und Kendo.

 


 



Kushido Schweiz, Vorsässring 6, 6372 Ennetmoos, Tel. 041 612 18 41, E-Mail
Kushido Schweiz © 2023 by Kushido Schweiz

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren